slide 1

Aktuelle Entwicklungen und Meldungen...

  • Sonntag Mai 27

    Pressemitteilung CDU Bitburg zum Thema Kommunikation FW und Verwaltung

    Auf Einladung des CDU Stadtverbandes trafen sich am 22.05.2018 drei Vertreter der freiwilligen Feuerwehr mit dem neu gewählten Vorstand der CDU Bitburg. In einer sachlichen Diskussionsrunde wurde die Situation der Feuerwehr besprochen. Eines der Hauptprobleme zwischen Feuerwehr und Verwaltung liegt scheinbar in der Kommunikation. Für die CDU Bitburg ist das Ehrenamt ein…

  • Montag April 23

    Mitgliederversammlung CDU Bitburg

    Am vergangenen Mittwoch fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes im Eifelbräu statt. Michael Meens ist Managing Director bei Tesla Grohmann Automation GmbH und referierte auf der Mitgliederversammlung über den Werdegang des Unternehmens und die Entwicklung für den Eifelkreis.

  • Dienstag März 06

    CDU Fahrten 2018

    Unsere diesjährigen Fahrten, bitte schnell anmelden: Berlin 2018 Mecklenburg-Vorpommern 2018

  • Montag Februar 26

    CDU Bitburg unterstützt Forderungen nach Verbesserung im rheinland-pfälzischem Bildungssystem

    Die Regionalelternbeiräte und auch der rheinland-pfälzische Landeselternbeirat stellen fest, dass die Grundschulen in Rheinland-Pfalz es nicht mehr schaffen, Kinder mit ausreichenden Fachkenntnissen in allen Fächern an weiterführende Schulen zu entlassen. Die Beiräte beziehen sich auf die IQB-Studie, die Ländervergleiche im Bildungsbereich in Deutschland durchführt. Hier sind große Mängel in den…

  • Donnerstag Februar 01

    Haushaltsrede CDU-Fraktion vom 25.01.2018

    Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister Kandels, sehr geehrte Frau Solchenbach und die Herren Beigeordnete, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, liebe Ratskolleginnen und Kollegen, verehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, das, was uns heute als Haushalt für das Jahr 2018 zur Abstimmung vorgelegt wird ist das Ergebnis einer soliden und gut…

  • Sonntag Dezember 03

    Abend zur politischen Lage in Deutschland

    In Deutschland herrschen zurzeit unklare politische Verhältnisse. Die Jamaika-Koalition ist geplatzt, kommt nun eine Minderheitsregierung oder doch wieder eine Große Koalition? Über diese außergewöhnliche Situation informiert uns der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder (MdB) am 14.12.2017 um 20 Uhr im Simonbräu. Die CDU Bitburg lädt dazu alle Mitglieder und interessierten Bürger ein! 

  • Dienstag November 14

    Termine für die Sitzungen des Stadtrates

    Donnerstag, 16.11.2017 um 17 Uhr  Donnerstag, 14.12.2017 um 17 Uhr Donnerstag, 25.01.2017 um 17 Uhr Donnerstag, 01.03.2017 um 17 Uhr    

  • Montag Oktober 30

    Joachim Kandels gewinnt die Bürgermeisterwahl

    Das war ein spannender Wahlkrimi. Am 24.09.2017 gewinnt unser Kandidat Joachim Kandels die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bitburg! Damit ist er acht weitere Jahre im Amt. Wir wünschen ihm viel Erfolg! Herzlichen Glückwunsch Joachim!

  • Montag August 28

    Standpunkte von Joachim Kandels

    Joachim Kandels hat im Volksfreund zu bestimmten Kernpunkten seine Meinung vertreten. So sagte er zum Thema Cascade, dass das Schwimmbad eine wichtige Einrichtung ist  und auch in Zukunft erhalten bleiben muss. Sanierungsmaßnahmen müssen allerdings ergriffen werden. Zum Thema Flugplatz positionierte er sich ebenfalls deutlich: Er begrüßt die Verkürzung der Landebahn,…

  • Mittwoch August 23

    Die ersten Plakate hängen, der Wahlkampf wird spannend!

    Die ersten Plakate unseres Bürgermeisterkandidaten Joachim Kandels hängen in Bitburg, die nächsten werden folgen! Unser Team ist hochmotiviert und wir werden für unseren Kandidaten bis zur letzten Sekunde werben. Joachim Kandels hat die besseren, und vor allem, die konkreteren Ideen für unsere Heimatstadt Bitburg! Deshalb am 24.09.2017 für unseren Bürgermeister…

  • Donnerstag Juni 29

    Dirigent, der Stimmen zusammenführt: Ein Abend mit dem Bitburger Bürgermeister Joachim Kandels

    Es ist einer dieser richtig schwülen Sommerabende. Er wollte schnell noch das Hemd wechseln, der Tag war lang, auf der B 51 hat ein LKW gebrannt. Und da war natürlich auch Bürgermeister Joachim Kandels, um sich über die Lage zu informieren. „Was die Wehrleute leisten, kann man ihnen gar nicht…

  • Dienstag Juni 27

    Radfahren in der Stadt Bitburg

    Deutschland erfährt derzeit einen Fahrrad - Boom. Immer mehr Menschen steigen um auf E-Bike oder konventionelles Rad. Leider sind in Bitburg, wie auch in vielen anderen Städten Deutschlands, die Verkehrswege immer noch vor allem für die Belange der Autofahrer konzipiert.

  • Dienstag Mai 16

    Langjährige Mitglieder geehrt

    Auf der Migliederversammlung vom 05. Mai 2017 wurden auch langjährige Mitglieder geehrt! Michael Ludwig, Andreas Gerten und Michael Billen ehrten Herbert Mohnen, Werner Pies und Dr. Günther Grün für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft und ihr Engagement in unserer Partei!

  • Dienstag Mai 16

    Klares Ja der CDU für Joachim Kandels

    CDU-Stadtverband Bitburg nominiert Joachim Kandels als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 24. September. In ihrer Mitgliederversammlung haben die 35 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des CDU-Stadtverbands einstimmig den derzeitigen Amtsinhaber zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 24. September nominiert. Joachim Kandels zeigte sich sichtlich gerührt. Bereits lange vor der Nominierung hatte er öffentlich…

  • Mittwoch Mai 03

    Zweite Ausgabe der CDU Zeitung

    Hier die zweite Ausgabe unserer CDU Zeitung: Ausgabe Frühjahr 2017: Ausgabe Frühjahr 2017  

  • Mittwoch Mai 03

    Mitglieder- und Nominierungsveranstaltung am 05.05.17

    Was bewegt die Bitburger CDU derzeit am meisten, wie ist die Meinung zu aktuellen politischen Themen und - vor allem - welche Bedeutung hat die Bitburger Bürgermeisterwahl am 24. September?

  • Sonntag Dezember 11

    1. Ausgabe der CDU Zeitung

    Die CDU Bitburg-Prüm gibt ab sofort mehrmals im Jahr eine CDU Zeitung heraus.

  • Donnerstag Oktober 20

    Petition gegen „überzogene Brandschutzforderungen“

    Seit mehr als 20 Jahren bin ich bei der Stadt Bitburg nun kommunalpolitisch tätig und versuche mit realistischen und umsetzbaren Entscheidungen zusammen  mit den Kollegen aus Stadtrat und  Bauausschuss die Planung und Umsetzung von neuen Projekten und den Erhalt von vorhandenen Strukturen zu begleiten. In diesem Zusammenhang gibt es vor…

  • Montag Oktober 10

    PM zur Entscheidung der Landesgartenschau

    Mit großem Bedauern, aber auch Verwunderung, nehmen wir die Entscheidung der Landeskommission zur Vergabe der Landesgartenschau zur Kenntnis. Wir gratulieren der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und wünschen bei der Durchführung der Gartenschau viel Erfolg und einen positiven Einfluss auf die lokale Entwicklung von Kultur und Tourismus.

  • Freitag November 13

    Julia Klöckner im Simis

    Am 19.11.2015 kommt unsere Spitzenkandidatin Julia Klöckner nach Bitburg. Die Veranstaltung im Haus Beda war bereits nach wenigen Stunden ausverkauft. Dennoch möchten wir allen, die Interesse an einem Treffen mit Julia Klöckner haben, auch die Möglichkeit dazu geben. 

  • Donnerstag August 20

    Einladung zum diesjährigen CDU Sommerfest

    Liebe Freundinnen und Freunde, vor der großen Landtagswahl im nächsten Jahr wollen wir uns noch einmal sammeln und in gemütlicher Runde Zeit miteinander verbringen. Daher laden wir Euch zu unserem diesjährigen Familien- und Freundefest ein. An diesem Tag wird für das leibliche Wohl gesorgt! Unser Grillmeister wird uns mit seinen…

  • Sonntag August 09

    Kontinuität bei der Bitburger CDU – Andreas Gerten wiedergewählt

    Bei der gutbesuchten Mitgliederversammlung  des CDU Stadtverbands Bitburg wurde Andreas Gerten in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt, ebenso wie die beiden Stellvertreter Michael Schmitz und Alexander Neuhaus.

  • Sonntag Mai 31

    Gut gemacht!

    Gut gemacht, Herr Bürgermeister Kandels! Gut gemacht, Mitarbeiter der Verwaltung! Gut gemacht, Kultursommer RLP 2015!   Bitburg hat am 09. und 10. Mai ein phantastisches Wochenende erlebt.

  • Montag Mai 26

    CDU bleibt stärkste Fraktion im Stadtrat!

    Bei den Wahlen für den Bitburger Stadtrat hat die CDU acht Sitze (29%) erzielt. Damit ist und bleibt die CDU die stärkste politische Kraft im Bitburger Stadtrat! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!  

  • Mittwoch Mai 07

    Besuch von Julia Klöckner

    Julia Klöckner im CDU-Bürgercafé bei Ihrem Rundgang durch Bitburg.Fotos: Von der Lahr

  • Mittwoch April 30

    Jacques Santer und Simone Thiel im CDU-Bürgercafé

    Wir freuen uns sehr, dass Jacques Santer gemeinsam mit unserer Kandidatin für das Europaparlament Simone Thiel im CDU-Café Bitburg zu Gast sein werden. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über die Europäische Union, deren Ursprung, unsere Zukunftsvorstellung und den Wert der EU sprechen. Zudem haben wir Gelegenheit uns besser kennen zu…

  • Mittwoch April 30

    Damit am Petersplatz mal was passiert!

    Der Peterplatz wird weit unter seinen Möglichkeiten genutzt. Zentral in der Fußgängerzone gelegen, könnte dort mehr Stadtleben pulsieren. So sieht es die CDU-Fraktion, die nun mit einer Konzeptstudie in die Offensive geht. Sie will mit ihren Ideen die Diskussion über einen neuen Platz für mehr Stadtleben eröffnen.